Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Rallye Saar Ost · rallyet Saar Ost · 30.8.2008

Veröffentlicht am 13.12.2013

Am letzten Samstag sind wir die Rallye Saar Ost gefahren. Es gab eine neue und zwei altbekannte Strecken...


080830RS_SOst_WP3_b407.jpg


Siste lørdag kjørte vi rallyet Saar Ost. Det var en ny etappe og to kjente...

Am letzten Samstag sind wir die Rallye Saar Ost gefahren. Es gab eine neue und zwei altbekannte Strecken...


080830RS_SOst_WP3_b407.jpg


Siste lørdag kjørte vi rallyet Saar Ost. Det var en ny etappe og to kjente...
Es ging gleich mit der neuen WP "Limbach" los. Eine relativ schnelle Strecke mit einem superschnellen Schotterstück - wo es nicht ganz so einfach war den richtigen Bremspunkt zu finden um die Auffahrt auf die Hauptstraße sauber zu erwischen.


Det startet direkte med den helt nye etappen "Limbach". En relativ rask etappe med en kjemperask grusdel - hvor det var ikke så lett til å finne det riktige bremspunktet til å komme passende igjen på hovetveien.


Die zweite Prüfung - die Königsprüfung - der diesjährigen Ausgabe der Rallye Saar Ost war der bekannte Rundkurs "Mainzweiler". Hier wurde der Auslauf verlängert so das eine WP-Länge von über 9 km zustande kamen. Leider wurde diese zweite WP auf Grund eines schlimmen Unfalls neutralisiert - was sich auch später noch auf die Auswertung auswirken sollte.


Den andre etappen - konge-etappen - av den utgaven av rally Saar Ost i år var det kjente rundtkurset "Mainzweiler". Her ble utløpet forlenget så at etappen ble over 9 km lang. Dessverre ble denne andre etappen neutralisert pga en dårlig krasj - hva skulle utvirke seg ennå til tid-evalueringen senere.


Die dritte WP war dann der Zuschauer-Rundkurs "Grube König". Hier sollte eigentlich die Streckenführung im Vergleich zum Vorjahr etwas geändert werden um die Strecke anspruchsvoller zu machen - das geschah aber dann doch nicht weil die Anwohner nicht mitgespielt haben.


Den tredje etappen var tilskuer-rundtkurset "Grube König". Egentlig skulle ruten bli  forandret litt i sammenligning med i fjor til å gjøre det noe krevendere - men det skjedde ikke fordi beboerer gikk ikke med på det.


Nach dem Regrouping gings dann auf die zweite Runde. Die gleichen Strecken zum zweiten Mal. WP Limbach lief beim ersten Durchgang richtig gut für uns - hier konnten wir unserem Hauptkonkurenten fast 7 Sekunden abnehmen. Bei der zweiten Runde wollten wir es dann noch besser machen - leider ging das etwas schief und wir fuhren zu schnell in eine Kurve und um das Auto zu fangen mussten wir einen kurzen Abstecher durch einen Acker machen. Auf Grund unseres Allrad-Antriebs kamen wir Gott sei Dank wieder schnell zurück auf die Strecke...ein paar Sekunden hat das trotzdem gekostet. Schade...


Etter regroupingen gikk det på andre omgangen. De samme strekkene igjen. Etappen Limbach gikk riktig godt for oss under første kjøringen - her var vi nesten 7 sekunder raskere som hovedkonkurrenten vår. På andre omgangen ville vi gjøre det enda bedre med det gikk riktignok galt. Vi kjørte for rask i en sving og måtte dra innom en åker til å fange opp bilen...På grunn av Mazdaen har jo fire-hjuls-drift kom vi ganske rask ut av den igjen - men vi tapte likevel noe sekunder. Synd...


Dann gings endlich auch für uns auf die Mainzweiler-Prüfung. Diese Strecke ist allerdings eine Strecke auf der die Autos mit viel Leistung einen großen Vorteil hatten. Lange Geraden - viele schnelle Kurven...um hier Bestzeiten zu fahren fehlten uns sicher schlappe 100 PS oder mehr. Alles in allem waren Harald uns am Ende einig - die gesamte Strecke war - aus Sicherheitsgründen, und nicht weil wir zu wenig PS hatten - viel zu schnell!


Da gikk det på etappen Mainzweiler - endlig også for oss. Denne etappen er riktinok en strekke hvor biler med mange hk hadde store fordeler. Lange stykker rett fram - mange raske svinger...til å kjøre best-tider har manglet det oss sikkert slappe 100 hk eller flere...når alt kommer til alt var Harald og jeg oss enig - denne etappen var - pga sikkerheten og ikke fordi vi har for få hk - alt for rask!


Zum Schluss noch einmal "Grube König" - und schon waren wir im Ziel. Und dann gingen auch schon die Diskussionen los... Wegen Unstimmigkeiten bei der Neutralisierung von WP 2 hatte drei Teilnehmer zu früh gestempelt. Beim ersten Ergebnis hatten diese - meiner Meinung nach zu Recht - Zeitstrafen dafür erhalten. Es wurde aber hier so lange diskutiert das diese Strafen fallengelassen wurden...uns kostete dies den ersten Platz in der Klasse - aber das ist Rallye.


Til slutt en gang til "Grube König"  og da var vi i målet allerede. Og her begynte diskusjonene...pga uoverensstemmelser under neutraliseringen av SS2 var det 3 deltaker som hadde stemplet en feil tid. På den første resultat-listen hadde de fått - etter min mening med rette - tidstraffer for det. Men men - det ble så lenge diskutert til tidstraffer ble tatt i retur...det kostet oss 1. plassen i klassen - men slik er rally.


Aber nicht genug damit - bei Einfahrt in den Park Fermé wurden alle Fahrzeuge gewogen. Hier stellte sich dann heraus dass ca. 20 Autos zu leicht waren. Nun auch wieder diskutiert wer nun aus der Wertung genommen wird und wer nicht. Zum Schluss waren es 6 Teilnehmer die disqualifiziert wurden. Das ganze zog sich aber so lange hin, dass die Siegerehrung erst um 0.30 Uhr stattgefunden hat. Das war für die allgemeine Stimmung natürlich nicht so gut - schade dass eine Veranstaltung durch solche Diskussionen kaputt gemacht wird.


Men dermed ikke nok - etter innkjørelsen i Parc Fermé ble aller biler veiet. Her viste seg at det var ca. 20 biler for lett. Nå ble det diskutert igjen hvem skulle bli disqualifisert og hvem ikke. Til slutt var det 6 deltaker som ble tatt ut av resultatslisten. Det hele diskusjonene tok så lenge at prisutdelingen fant sted først kl. 0.30 - hva ledet til dårlig humør av alle som måtte vente. Synd at et rally ble ødelagt av den slags diskusjoner.


Wir wurden 2. in unsere klasse und 14. im Gesamt. Nicht ganz das, was ich erhofft hatte - aber Hauptsache das Auto ist ganz und wir können die Saarlandrallye fahren, die bereits am 12./13.9.2008 stattfindet.


Vi ble 2. i klassen vår og 14. totalt. Ikke helt det jeg hadde håpet - men bilen ble hel og vi kan kjøre Saarlandrally (DRM-løp) som er allerede på 12./13.9.2008!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?