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Saarland Rallye 2008 · Donnerstag + Freitag - Samstag folgt (torsdag + fredag - lørdag kommer sener)

Veröffentlicht am 13.12.2013

Saarland-Rallye  • 12. & 13.9.2008


Leider ein wenig spät – aber besser als gar nicht – hier mein Bericht zur Saarland-Rallye 2008. Ein ganz besonderer Lauf für mich…zum Einen war es ein Lauf zur DRM, dann war es gleichzeitig meine erste "große" Rallye und dann waren die meisten Prüfungen auch noch genau vor der Haustür….


Dessverre litt sent – men bedre sent enn aldri – her rapporten min av Saarland-Rallyet 2008. Et helt spesiellt løp til meg...først var det et løp til DRM (det tyske rallymesterskapet), det var mitt først "stort" rally og ellers var de meste etappene direkte rundt bostedet mitt...



Schon am Donnerstag ging es diesmal los. Morgens fuhren wir nach Dillingen um dort das Wohnmobil abzustellen und unseren Service-Bereich vorzubereiten. Anschließend waren wir dann wieder getrennt unterwegs – Ich um die letzten Einkäufe zu erledigen und die Namesaufkleber abzuholen. Harald und Diana brachten unseren Mazda dann nach Hargarten um ihn dort noch einmal duchzuchecken. Um uns noch einen Schrecken einzujagen hatte der Gute dann beschlossen, den Ladedruck nicht mehr richtig aufzubauen – so dass es fast noch stressig geworden wäre. Gott sei dank war es doch kein größeres Problem – denn nachdem Harald und Sven ein paar Schläuche abgezogen und wieder richtig befestigt hatten hat alles wieder funktioniert.
Nachdem dann die Namen aufgeklebt waren und eine letzte Probefahrt unternommen war gings dann auf zur Abnahme nach Dillingen.


Allerede på torsdag begynte vi denne gangen. Om morgenen dro vi til Dillingen til å parkere bobilen og forberede Serviceplassen vår. Dernest var skilte vi oss igjen. Jeg var undervei til å gjøre siste innkjøper. Harald og Diana brakte Mazdaen til Hargarten for å skjekken den siste gangen. For å sette en støkk i oss hadde Mazdaen bestemmt seg ikke å fungere riktig lenger...ladetrykket ble ikke bygget opp riktig. Herregudsløv var det ikke et stort problem – etter Harald og Sven hadde tatt ut og festet noe slanger igjen virket alt bra igjen.
Etter at navnene var klistret på bilen og siste prøveturen var kjørt gikk det straks til Dillingen til dokument-avhenting og tekniske kontrolle.

 
Am Freitag hieß es dann: früh aus den Federn! Bereits um 7 Uhr begann das Abfahren der Wertungsprüfungen. Zunächst ging es ins nördliche Saarland nach St. Wendel und Freisen wo zwei WP's lagen, die auch schon bei den deutschen WM-Läufen gefahren wurden.
Auf dem Rückweg von hier zurück nach Merzig und Dillingen genehmigten wir uns noch eine Mittagspause im Globus. Nach einem Schnitzel gings dann weiter nach zur "Wahlener Platte" und zur WP "Steine an der Grenze". Die beiden Rundkurse in Merzig und Dillingen konnten nicht komplett besichtigt werden – hier haben wir dann nur so weit wie möglich abgefahren und den Rest provisorisch aufgeschrieben.
Nach dem Abfahren hatten wir noch ein wenig Zeit um unseren ziemlich verdreckten Mazda wieder auf Vordermann zu bringen und dann wurde es auch schon Zeit für die ersten beiden Prüfungen. Kurz vor Start wechselten wir dann noch mal von Regen- auf Trockenreifen, da sich nun auch die letzten Regenwolken verzogen hatten – jeden falls für Freitag. Auch unser Service-Mechaniker Dietmar war nun mit dabei – nun konnte nichts mehr schief gehen.



Um genau 20 Uhr ging es für uns los – und somit war ich unterwegs auf meiner ersten internationalen Rallye. Ich muss zugeben – ein wenig nervös war ich anfangs schon – aber als wir dann am Start der ersten WP standen war die Nervosität vergessen.
Auf unseren ersten Runde leisteten wir uns einen leichten Ausrutscher – wodurch wir auf dem zweiten Platz in der Klasse ins Ziel kamen.
Ohne einen Ausrutscher fuhren wir beim zweiten Durchgang deutlich schneller und lagen am Ende des ersten Tages mit 5,9 sek Vorsprung  vor dem Team Schumann/Schley auf Platz 1 in unserer Klasse und auf Platz 38 im Gesamt.



På fredag hetet det å stå opp veldig tidlig. Allerede kl. 7 begynte vi med recce. Først gikk det til den nordlige Saarlandet til St. Wendel og Freisen, hvor to etapper ble kjørt som var også etapper under rally-vm-løpet her i Tyskland.
På vei tilbake til Merzig og Dillingen gjorde vi en god lunsjpause i Losheim. Etter en schnitzel gikk det til "Wahlener Platte" og til etappen "Steine an der Grenze". Både rundkurs, Merzig og Dillingen kunne ikke ble befaret komplett – og så gjorde vi notene her så vidt det var mulig og resten bare provisorisk.
Etter recce hadde vi litt tid ennå til å "pusse opp" Mazdaen igjen, fordi veien var ganske gjørmete allerede og så bilen var helt griset. Og så var det snart tid for de første to etappene.
Kort før starten vekslet vi ennå dekkene fra regndekk til tørdekk fordi regnskyer hadde fordampet – i hver fall for fredag! Også service-teknikeren Dietmar var nå til stede – nå kunne ingenting gå galt mer.


På eksakt kl. 20.00 heter det "start" til oss – og så var jeg underveis på mitt først internasjonalt rally. Jeg må tilgi – jeg var litt nervøs da vi startet – men da vi sto på starten til første etappen var nervositeten glemt.
På den første omgangen gjorde vi en liten feil og kjørte ikke helt ditt hvo vi skulle og så  kom vi bare på andre klasseplassen til målet.
Men uten avkjøring var vi tydlig raskere på andre etappen og så sluttet vi dagen med 5,9 sek forspang til teamet Schumann/Schley på plass 1 i klassen og plass 38 totalt.

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